Retro love

Use retro or not to use retro that is the question… The trend comes and goes, then it comes back and it’s already gone. Since I don`t care about trends anyway, I also don`t care about that question and at least my weakness for retro pattern remains stable and strong. As beautiful as I find all this splendor of loud patterns and colors, for my apartment it`s too overwhelming and my clothing style is also completely different… but where is the place for my retro love? Well, here and there! Distributed in small doses such as in my photo albums that I’ve covered with fabric and which remind of old times in their flower-power-splendor.

Everyone who has a bit of a hunter-gatherer in him/herself can find old fabrics of the 50s to 70s on every corner for little money…

…The left fabric that I used was a curtain that I bought at a thrift store, the middle fabric was a pillowcase from a junk shop and the right fabric was linen, also from the thrift store. Also, flea markets are a good source for old fabrics. Don`t get ripped off by Ebay sellers that take exorbitant prices for old fabrics and start to be a fabric recycler.

As an adhesive I used all-purpose glue that glues both fabric as well as paper and I folded the covers of the albums similar to a gift. In order that you don`t see the glue lines afterwards, take the first and the last page of the album and tape or glue them to the lids (colorless glue, well smoothed), so in the end everything looks perfect.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: German


RELATED POST

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Retro love

Retro oder nicht retro, das ist hier die Frage… Der Trend kommt und geht, dann kommt er wieder zurück und schon ist er wieder weg. Da ich von Trends eh nichts halte, kümmert mich das also nicht und zumindest meine Schwäche für Retromuster bleibt beständig stark. So schön ich jedoch all diese Pracht von lauten Mustern und Farben finde, für meine Wohnung ist mir das zu überwältigend und mein Kleidungsstil ist auch völlig anders… wohin also mit meiner Retro-Liebe? Na, hier und da! In kleinen Dosen verteilt, wie zum Beispiel bei meinen Photoalben, die ich mit Stoff bezogen habe und die so in meinem Regal in ihrer flower-power-Pracht an frühere Tage erinnern.

Wer ein bisschen Jäger und Sammler in sich hat, kann alte Stoffe der 50er bis 70er Jahre an jeder Ecke für wenig Geld finden…

…Der linke Stoff, den ich benutzt habe, war eine Gardine, die ich im Secondhandladen gekauft habe, der mittlere Stoff war ein Kissenbezug vom Trödler und der rechte Stoff war eine Bettwäsche, ebenfalls vom Secondhandladen. Auch Flohmärkte sind eine gute Quelle für alte Stoffe. Lasst euch nicht von Ebay-Verkäufern über den Tischen ziehen, die zum Teil horrende Preise für alte Stoffe nehmen und werdet lieber zum Stoff-Recycler.

Als Kleber habe ich einen Alleskleber benutzt, der sowohl Stoff als auch Papier klebt und die Deckel der Alben ähnlich wie ein Geschenk eingeschlagen. Damit man hinterher nicht mehr die Klebelinien sieht nimmt man die erste und letzte Seite des Buches und klebt sie an den Deckel (farbloser Kleber, gut verstrichen), so sieht zum Schluss alles schön sauber aus.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch


RELATED POST

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*