READING

12 Rezepte für Bastel- und Spielmaterial

12 Rezepte für Bastel- und Spielmaterial

Ob Ihr nun Mamas oder Papas oder Bastler seid, ich brauche euch wohl nichts davon erzählen, wie teuer Materialien zum Basteln und Spielen sein können. Manche Sachen sind zwar billig aber müssen einfach ständig nachgekauft werden, während man denken könnte, dass andere Materialien mit Gold aufgewogen werden (ja, ich meine DICH Alkoholtinte!). Na ja, und dann gibt es noch den Kinder-faktor, wenn man denn mit diesen bastelt: Kleber wird offen gelassen und trocknet aus, Kreide wird zertrampelt, Glitzer wird überall verteilt, nur nicht auf dem Kunstwerk* und für 3 cm bemalte Bildfläche werden 500 ml Farbe auf die Palette gedrückt. Liebe Mütter und Bastlerinnen, verzagt nicht!** Mit dieser Sammlung von Rezepten schlagt Ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche. Zum einen erfreut Ihr euch an einem kreativen Projekt (mit oder ohne Helferchen) und zum anderen erschafft Ihr gleich kostensparenden Materialnachschub für zukünftige Projekte. Mein Tipp für Mamas mit ganz kleinen Kindern: Da ich im Moment von schwangeren Frauen oder kleinen Säuglingen im Freundeskreis umzingelt bin, habe ich darauf geachtet, dass auch ein paar Rezepte für Materialien dabei sind, die ungiftig und essbar sind. Viel Spaß beim Stöbern und den ganz Kleinen mit den gierigen Mündern wünsche ich guten Appetit 😉

*am liebsten im Gesicht und in den Haaren eines Erwachsenen

** an dieser Stelle müsst Ihr euch jetzt einen Trompetenstoß oder sowas vorstellen.

Knete-und-Salzteig

1)Rezept für Knete (Deutsch)

2)Rezept für Salzteig (Deutsch)

Mod-poge

3a)Rezept für Mod Podge (Deutsch)

3b)Rezept für Mod Podge (Englisch)

Kinderfarbe-und-puffy-paint

4)Rezept für ungiftige Kinderfarbe (Englisch)

5)Rezept für Puffy Paint (Englisch)

Holzlasur

6)Rezept für Holzlasur (Deutsch)

Ton-und-Kreide

7) Rezept für Ton (Englisch)

8) Rezept für Strassenkreide (Deutsch)

saltglitter

9)Rezept für Salzglitzer (Englisch)

Slime-und-Bastelkleber

10)Rezept für Slime (Deutsch)

11)Rezept für Kinderkleber (Deutsch)

Alkoholtinte

12)Rezept für Alkoholtinte (Englisch)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch


RELATED POST

  1. Was für eine schöne Zusammenstellung. Danke für die Mühe. LG Undine

    • Vielen Dank aber Mühe ist das nicht 😉 Dafür bringt mir das Zusammenstellen immer zu viel Spaß! Liebe Grüße, Ronja Lotte

  2. Dörte

    25 März

    wow, was für eine Sammlung. Das schreit nach Ausprobieren. Hast du die Sachen ausprobiert? Manches klingt ja auch besser, als es am Ende leider klappt. Na, Versuch macht kluch.
    Ein schönes Wochenende noch und liebe Grüße
    Dörte

    • Ich hab leider nur Erfahrung mit der Holzlasur, da die ja von mir kommt. Mir wurde aber von mehreren Mamis erzählt, dass die Knete ganz gut funktioniert. Man muss sie nur im Kühlschrank lagern und sie hält nicht für immer! Liebe Grüße, Ronja Lotte

  3. Schneckchen

    26 März

    Voll gut! Danke sagt die Mama des seeeehr flinken und immer noch ungebremst experimentierfreudigen Kindes aus der Nachbarschaft (von wegen ungiftig und so…) 😉

    • So weit kommt es noch, dass sich das Schneckenkind vergiftet! Obwohl er ja eigentlich ja schon lange aus dem Alter ist, wo alles gleich in den Mund gesteckt wird ;-)…Obwohl man bei deinem kleinen Pirat nie sicher sein kann 😀

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*